Wie man jedes Business erfolgreich macht

Es gibt für jeden Unternehmer einen Weg sein Geschäft erfolgreich zu machen. Letzten Endes geht es darum "immaterielle Werte", die in jedem Unternehmen schlummern, zu finden, zu nutzen - und möglichst zu "hebeln". Diese Werte können sein:
- Werbung
- Marketing
- "good will"
- Kundenbeziehungen
- Distributionskanäle
- Expertise
Das erste was hierfür zu tun ist: eine Bestandsaufnahmen machen. Aus welchen Tätigkeiten holt man nicht
genügend Hebelwirkung heraus? Zuerst heißt es Analysieren, Messen und Identifizieren. Dann: Ersetzen.
Jeder gibt für die Gewinnung von Kunden Geld aus: egal ob für Internetwerbung, Vertriebsleute, Anzeigen, Messen etc.
Dieser Betrag wird als Fixkosten angesehen - hat aber fast nie einen Bezug zum wirklich erreichten Ergebnis. Das
Schalten einer Internetwerbung jedoch kann eine einzige Bestellung auslösen - oder 5 oder 10! Ein Vertriebler kann
mit 10 Besuchen einen Auftrag generieren, oder mit 5 oder auch nur mit 2! Und darin liegt auch das Geheimnis -
denn sonst könnte man das Geld doch auch aufs Konto legen ...
Ein Beispiel: eine Landingpage erzeugt bei mir eine Klickrate von 1%. Eine andere jedoch 6% - das sind 600% Unterschied!
Es geht also darum jede Maßnahme um Kunden zu bekommen zu verbessern. Und *alles zu messen*. Das wichtigste
Element dabei ist übrigens die "Headline" - also z.B. der E-Mail-Betreff, der Aufmacher einer Facebookanzeige etc.
Oder der erste Satz den man hört wenn man ein Ladengeschäft betritt und man von einem Verkäufer angesprochen wird...
Menschen kaufen kein Produkt - sondern ein Ergebnis
... und zwar weil sie einen Vorteil für sich sehen. Auch wenn man das vielleicht schon oft gehört hat - es ist
einfach soooo wahr! Je klarer und machtvoller man diesen Vorteil ausdrückt, demonstiert, illustriert und
vergleicht mit den Alternativen desto mehr Geschäft wird man machen.
Aber: das muß schnell gehen! Jeder will heutzutage alles - und zwar jetzt sofort.
Und hier liegt der Vorteil einer perfekten "Headline". Die besten erzeugen hier eine sog. "Mafia Offer" ("ich mache ihnen ein Angebot das sie nicht abschlagen können" - siehe Filme wie "der Pate" etc.). Das ist eine Aussage die immer mit einem einzigartigen Versprechen verbunden ist: "Wir liefern in 30 min. oder die Pizza ist gratis". Oft ist eine Geld-Zurück-Garantie enthalten, manche machen sogar eine 200% Zufriedenheitsgarantie (Comdirect: "50 Euro wenn Sie uns mögen - 100 Euro wenn nicht"). Lassen Sie sich inspirieren! Oder lassen Sie sich eine
Positionierung erarbeiten.