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10 gratis Ideen für die Kunden-Gewinnung: die 0-Euro-Kunden-Akquise

Das alte Problem: "ich brauche unbedingt mehr Kunden, kann mir aber keinen Vertrieb leisten - und Geld für Werbung will ich sowieso nicht ausgeben." Besonders dann wenn man neu mit einem Geschäft oder einer Geschäftsidee startet ist es wichtig möglichst "Zero-Budget-Marketing" zu betreiben, denn man hat am Anfang (noch) mehr Zeit als Geld. Also habe ich 'mal (Stand Januar 2021) 10 Ideen zusammengefasst die ich für einen Coachee generiert habe:

Geld verdienen mit Neukunden - gratis Werbe-Strategien
  1. "wie früher": Kaltakquise per Telefon (E-Mail falls erlaubt)
  2. in eine Facebook-Gruppe beitreten wo sich die Zielgruppe tummelt, z.B. Millionäre ;-)
  3. Interviews um Menschen kennenzulernen, diese werden auf der eigenen Website veröffentlich, Beispiele siehe Regensburg-Regional.de/interviews
  4. Ansprechen von mögl. Zielkunden via Xing a) über die Position ("Geschäftsführerinnen in Nürnberg") oder b) Branche ("alle Hochzeitsfotografinnen")
  5. Netzwerke & Verbände: du bist z.B. Coach -> Coachingverbände; das gibts inzwischen für sämtliche Branchen. Im Zweifelsfall: www.vgsd.de (Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.)
  6. Einer Facebook-Gruppe mit einem angrenzenden Thema beitreten (für Coaches z.B. Gruppen welche sich mit dem Tool "The Work" beschäftigen)
  7. die eigene Website so optimieren daß man auf Platz 1 in Google erscheint :-) SEO -> vorher die Keywords rausfinden
  8. Blogger (mit Reichweite, zumindest mehr als Du *g*) anschreiben ob Du bei ihnen auf Dich verlinkte Gastartikel veröffentlichen darfst
  9. Bezahlter Vertrieb
  10. Ein Ebook (normales Buch / BoD) - kostenpflichtig! - veröffentlichen mit breitem Content für die Zielgruppe - Du organisierst es, Co-Autoren können Beiträge/Interviews liefern. Dann (Achtung, hier ist die Kunst!) mit bezahlter Werbung pushen, wobei man die Werbekosten so austarieren muß daß man immer "plus Null" 'rauskommt

Meine 5 größten Fehler als ich Facebook-Werbung geschalten habe

  1. die Marge meiner Produkte (Ansteckbuttons!!!) war viel zu niedrig als daß ich FB-Werbung überhaupt lohnen könnte! Positiv-Beispiel: eine örtliche Kosmetikerin die ihr Studio mit regionale Online-Werbung (das waren Adwords) immer voll ausgebucht hielt
  2. meine Anzeige war langweilig! Der Andreas Baulig macht das besser: er postet einfach immer verschiedene Sachen. Und bei den Beiträgen mit den meisten/besten Interaktionen (Kommentare, Likes, Teilen) wirft er dann Geld drauf :-)
  3. zu wenig Budget: Besonders dann wenn man das erste Mal überhaupt Werbung schaltet "kennt" einen Facebook nicht -> mehrere Monate dabeisein und nicht soooo stark kleckern mit dem Tagesbudget! Regional ist es etwas günstiger, da kann man mit 5-10€ am Tag schon etwas anfangen. In ganz DE sollte es schon vierstellig sein um überhaupt etwas ausrichten zu können
  4. zu kurze Laufzeit: Der Facebook-Algorithmus benötigt einige Zeit um Deine Anzeige kennenzulernen. Und: Facebook will am liebsten Stammkunden die jeden Monat buchen und zuverlässig bezahlen. Also nicht gleich nach 5 Tagen aufhören!
  5. veraltetes Know-How: ich würde heute lieber ständig aktuell gehaltenes Know-How von einem Profi einkaufen z.B. bei Dawid Przybylski, dem erfolgsreichsten Affiliate von Dirk Kreuter

Fazit

Wer mehr Zeit als Geld hat ist hier gut aufgehoben.
100 Ideen für die Neukunden-Akquise gibt es auf neukundengewinner.com


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