Vitool

Wissen + Ideen + Werkzeuge | Für Selbständige und Unternehmer

Blog  |  Über Vitool  |  Referenzen  |  Newsletter

Das richtige Girokonto für Unternehmer

Girokonto für GmbH UG Selbständige Unternehmer

Je nach Unternehmensform gibt es andere Alternativen was die Wahl des Girokontos angeht. Grundsätzlich gehen wir 'mal davon aus daß wir nichts zahlen wollen. Also ist am besten ein gratis Girokonto. Was für Selbständige und Freiberufler leichter ist als für die Inhaber einer Kapitalgesellschaft wie UG oder GmbH.

Das ideale gratis Girokonto für Selbständige

Für Einzelunternehmer - darunter fasse ich jetzt einmal die Freiberufler und sonstige Selbständige zusammen - ist die Wahl relativ einfach: Denn grundsätlich gibt es diverse Anbieter (noch, die Zinskrise lässt grüssen) welche komplett kostenlose Girokonten anbieten. Und warum soll man so ein kostenloses Privatkonto nicht auch für sein Geschäft verwenden können? Nötige Spezialitäten (Überziehungsmöglichkeiten etc.) sind hierbei natürlich ausgenommen. Wer aber nur die üblichen Online-Banking-Funktionalitäten benötigt mit Abhebungsmöglichkeiten für den könnten die DKB, Comdirekt, netbank oder 1822direkt eine gute Wahl sein.

Das beste Girokonto für GmbH & UG - ist kostenlos

Die einzige am Markt tätige Bank welche nach unseren Recherchen noch ein kostenloses Konto für Kapitalgesellschaften wie GmbH und UG anbietet ist Finom mit deutscher IBAN etc. Man kann das Konto sogar komplett online eröffnen, braucht also nicht zur Postfiliale zu rennen. Sondern die Verifikation erfolgt über Online-Video. Trotzdem muß man vorher sämtliche von der Bank benötigten Dokumente hochladen (vom aktuellen Handelsregister-Auszug bis hin zum gescannten Personalausweis), ein relativ zeitraubender Prozess in welchem einem auch nichts abgenommen wird. Trotzdem geht es immer noch schneller als bei einer Filialbank vor Ort wie RaiBa oder Sparkasse (die letzte UG-Konto-Eröffnung dort hat 6 Wochen gedauert) - und dort hat man auch längere Wege bzw. höhere Kosten.
Der Praxis-Test zeigt: für das ganze Ausfüllen und Hochladen habe ich knapp 0,5 Stunden gebraucht, das Video-ID-Verfahren hat auch geklappt (MacBook / Google-Chrome-Browser).
Ach ja, ein wichtiger Tipp zum Finom-Konto: jedes Girokonto wird mit einer Handynummer verknüpft! Wenn man mehrere Geschäftskonten eröffnen möchte kann man das aber auch über *eine* Nummer machen - echt top!


Hier nochmal der Link zu Finom.co

Dieser Artikel könnte Dich auch interessieren:
Das neue EXPERT SECRETS zeigt wie man für 0 Euro Neukunden gewinnt - und es gibt hier Tipps zur Auswahl der richtigen Bank und des passenden Girokonto für Selbständige